Erfolgreiche Bewerbungen schreiben ist gar nicht so leicht. Aber machbar!

Bist du kurz davor zu verzweifeln? Du hast schon 100 Bewerbungen geschrieben, aber du hast noch keine einzige Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten? Diese und ähnliche Situationen hören ich leider regelmäßig. Erfolgreiche Bewerbungen schreiben ist nicht leicht – aber machbar! Wir zeigen dir, mit welch einfachen Mitteln das möglich ist.

Wenn man sich auf die Jobsuche begibt und endlich eine passende Stelle gefunden hat, dann ist es ziemlich frustrierend, wenn man dann trotz aller Bemühungen keine Einladung bekommt. Stelle dir dabei bitte folgende Fragen: Ist meine Bewerbung richtig klasse? Wie wird sie auf die Person wirken, die sie zum ersten Mal liest? Habe ich mich und meine Fähigkeiten gut dargestellt, oder erlaubt mein Selbstwertgefühl nicht, dass ich mich großartig präsentiere?

Eine interessante Stelle erhält heute locker 100 Bewerbungen – und in einigen Fällen sogar über 1000 Bewerbungen. Wie kannst du es also schaffen, dass DU zu den Favoriten zählst? So einmalig wie du bist, so einmalig muss auch deine Bewerbung sein. Vielleicht versuchst du es mal mit einem neuen Foto? Oder du gestaltest Deine Unterlagen mal komplett anders. Denn wenn du auch auf die 101. Stelle die gleiche Bewerbung rausschickst, die dir bisher kein Glück gebracht hat, dann würde dies die Definition von Wahnsinn sein, wenn du mit der 101. Bewerbung hoffst, dass das Ergebnis anders sein wird, als bei den 100 vorangegangenen Bewerbungen.

Sei kreativ, was die Gestaltung betrifft.

Setze gezielt aber dezent Farben ein. Verändere das Layout. Sei mutig! Denn einer der 100 Bewerber wird diesen Job bekommen. Was macht er oder sie anders? Wenn du dir nicht sicher bist, wie und womit du deine Bewerbungsunterlagen aufpeppen kannst, so kannst du uns jederzeit eine Mail mit deinen Unterlagen zusenden. Wir versuchen so schnell wie möglich ein Feedback und Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten. Manchmal sind es nur wenige Punkte, die geändert werden müssen – um am Ende der Nummer-Eins-Kandidat zu sein. Du hast nichts zu verlieren – du kannst nur gewinnen. Und du willst doch ein Gewinner sein, oder?

Sei einzigartig – nicht artig.

Sei mutig bei der Gestaltung.

Zeige deinem neuen Arbeitgeber, was für eine/n wunderbare/n neue/n Mitarbeiter/in Teil der Firma werden könnte.

Präsentiere alle deine Fähigkeiten und Skills – halte nichts zurück, es sei denn, es hat gar nichts mit dem Job zu tun.

Wir von „Erfolgreiche Bewerbungen schreiben“ wünschen dir maximale Erfolge bei deiner nächsten Bewerbung!

Wenn du mehr Hilfe benötigst, schau auf unsere Ich-brauche-Hilfe-Seite

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.